Wissenschaft und Forschung

Spillover: Der tierische Ursprung weltweiter Seuchen

Neue Krankheiten, die sich auf der ganzen Welt ausbreiten, sind ein gefährliches Problem, und es scheint, als würden sie an Bedrohlichkeit zunehmen. Seuchen wie AIDS, Ebola und SARS erreichen dank moderner Verkehrsmittel schnell mehrere Kontinente. Ihnen ist eines gemeinsam: Die Erreger sprangen vom Tier auf den Menschen über, der sogenannte Spillover.
Spillover: Der tierische Ursprung weltweiter Seuchen

Bewertung: 3 von 3 Daumen

In einem ebenso spannenden wie beunruhigenden Buch schildert der Wissenschaftsautor David Quammen wie und an welchen Orten bevorzugt Viren, Bakterien und andere Erreger auf den Menschen übertragen werden. Er begleitete die führenden Forscher bei der Suche nach dem Ursprung der Seuchen zu Gorillas in den Kongo, beobachtet sie bei der Arbeit mit Fledermäusen in China und Affen in Bangladesch und erklärt, warum die Gefahr des Spillover gestiegen ist. Noch ist nicht klar, woher die nächste große Seuche kommt, aber ihr Ausbruch ist nur eine Frage der Zeit.

David Quammen, geboren 1948, ist ein amerikanischer Schriftsteller und Wissenschaftsjournalist. Er studierte Literatur an der Yale University und in Oxford. Für seine populärwissenschaftlichen Werke zu Naturgeschichte und Evolution wie »Der Gesang des Dodo« wurde er vielfach ausgezeichnet.

»[Quammen] flicht Reportage, Wissenschaftsgeschichte und Virologie kunstvoll zusammen.«
(DER TAGESSPIEGEL, 16.12.2013)

Titel:Spillover: Der tierische Ursprung weltweiter Seuchen
Autor:David Quammen
Verlag:Deutsche Verlags-Anstalt
Sprache:Deutsch
Erscheint:30.09.2013
ISBN-10:3421043655
ISBN-13:978-3421043658
Preis:€ 24,99
Kaufen aufamazon.de
WERBUNG: