Wissenschaft und Forschung

Reutlingen

Gesundheitsamt Reutlingen bei Corona-Konferenz mit Kanzlerin Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt sich heute unter anderem vom Reutlinger Kreisgesundheitsamt über die Erfahrungen in der Corona-Pandemie berichten.

Das Kreisgesundheitsamt Reutlingen hat für die Onlinekonferenz zum Öffentlichen Gesundheitsdienst in Deutschland von Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag einen Filmbeitrag über die Erfahrungen während der Corona-Pandemie beigesteuert.

Als Teil ihres Anfang Juni beschlossenen Konjunktur- und Krisenbewältigungspakets kündigte die Bundesregierung an, gemeinsam mit den Ländern und Kommunen einen Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) anzustreben. Das Gesundheitsamt des Landkreises Reutlingen wurde neben den Gesundheitsämtern Gütersloh, Köln, Frankfurt und Soest in einem Ideenwettbewerb ausgewählt, um über die Erfahrungen auf lokaler Ebene zu berichten.

Der Leiter des Gesundheitsamts, Dr. Gottfried Roller, wird der Bundeskanzlerin außerdem während der Onlinekonferenz die Situation im Landkreis Reutlingen schildern und Fragen der Kanzlerin beantworten.

„Es freut mich sehr, dass das Kreisgesundheitsamt Reutlingen ausgewählt wurde, um Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel über die Pandemie-Erfahrungen im Landkreis Reutlingen zu berichten. Das ist eine große Anerkennung und Wertschätzung für die wichtige Arbeit, die unser Kreisgesundheitsamt in den zurückliegenden Monaten geleistet hat und weiterhin leistet - zum Schutz der Gesundheit der Menschen im Landkreis Reutlingen.", erklärte Landrat Thomas Reumann, der ebenfalls an der Onlinekonferenz teilnehmen wird. 

Seit Beginn der Pandemie sind über 14.000 Anrufe von Bürgerinnen und Bürger zeitweise an sieben Tagen in der Woche bearbeitet worden. Mehr als

12.000 Abstriche wurden zur Entlastung der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte organisiert, bearbeitet und die Ergebnisse zurückgemeldet. Von über 1.700 laborbestätigten Covid-19-Patienten wurden mehr als 10.000 Kontaktpersonen ermittelt und nachverfolgt. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem gesamten Landratsamt Reutlingen waren und sind teilweise noch gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreisgesundheitsamtes als Corona-Team im Einsatz.

(Dienstag, 08.09.20 - 11:24 Uhr   -   4509 mal angesehen)

WERBUNG:

blog comments powered by Disqus
WERBUNG: