Wissenschaft und Forschung

Deutschland

Corona-Pressekonferenz mit Angela Merkel in Kürze: Kommt die bundesweite Ausgangssperre? Zoff zwischen Laschet und Söder!

Kommt die bundesweite Ausgangssperre? Oder - wie in Baden-Württemberg - eine Ausgangsbeschränkung für bestimmte Tätigkeiten? Bundeskanzlerin Angela Merkel äußert sich in Kürze auf einer Pressekonferenz. Offenbar gab es in der vorausgehenden Telefonkonferenz Zoff zwischen den Ministerpäsidenten Laschet und Söder. Offenbar gibt es ein Versammlungsverbot und Kontaktsperre von mehr als 2 Personen. Wir berichten in diesem Artikel in Kürze live über die Pressekonferenz:
Angela Merkel

Kommt die Ausgangssperre für ganz Deutschland? Oder nur eine Ausgangsbeschränkung für bestimmte Tätigkeiten? Wir berichten in diesem Artikel in Kürze live über die Pressekonferenz:

Schon vor Beginn der Pressekonferenz sickern erste Informationen aus der Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder durch: BILD.de veröffentlicht sogar drei abfotografierte Seiten des ursprünglichen Konzeptes von Ministerpräsident Laschet. 

Offenbar gab es erheblichen Zoff zwischen Ministerpräsident Laschet (NRW) und Ministerpräsident Söder (BAYERN): Bayern sei heftig kritisiert worden weil es - entgegen einer behaupteten Absprache - mit seinen Maßnahmen nicht gewartet habe, Bayerns Ministerpräsident Söder blieb aber offenbar konsequent, verteidigte seine raschen Maßnahmen  und soll BILD.de zufolge sogar mit einem Ausklinken aus der Telefonkonferenz gedroht haben.

Noch unklar ist, ob sich Laschet und Söder nur über das frühe Handeln von Söder für Bayern gestritten haben, oder ob Söder die von Laschet in der Telefonkonferenz vorgeschlagenen Maßnahmen "zu lasch" waren.

Medienberichten zufolge soll Ministerpräsident Laschet zwischenzeitlich Informationen aus der Telefonkonferenz "durchgestochen" haben, noch bevor die Bundeskanzlerin ihre Pressekonferenz eröffnet hat.

Offenbar kommen Ausgangsbeschränkungen und Kontaktsperren für mehr als 2 Personen. Ausgenommen davon sind bspw. Familien. Ausnahmen gibt es für die Kontaktsperren auch bei ntowendigen beruflichen und pflegerischen Anlässen..

Parallel dazu eröffnet Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann seine Pressekonferenz:

Für Deutschland habe man sich im wesentlichen an den baden-württembergischen Linie orientiert.

Es wurde bundesweit im wesentlichen die Baden-Württembergische Linie aufgenommen.

Es gibt aber auch ein paar zusätzliche Verschärfungen, die bisher in BW nicht gegolten haben:

  • Es muss nun ein Mindestabstand zwischen den Menschen von 1,5 Metern eingehalten werden.
  • Es dürfen sich - auf öffentlichen Plätzen (?) - nicht mehr als zwei Menschen beieinander aufhalten. Ausgenommen davon sind Familien.

Die heutige Einigung mit der Kanzlerin und den Ministerpräsidenten zeige: Bund und Länder sind gemeinsam in der Lage, abgestimmt zu handeln. Dieses gemeinsame Vorgehen ist wichtig, um Vertrauen zu schaffen.

Die Baden-Württemberger haben sich an die jüngst verschärfte Corona-Verordnung im Wesentlichen gehalten. Kretschmann hofft, dass das auch bei zunehmend schönem Wetter so bleibt.

Die Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Merkel hat - Stand 17:34 - begonnen:

Bundeskanzlerin Merkel hat sich heute Nachmittag telefonisch ausführlich mit den Regierungschefs und -chefinnen der Bundesländer beraten:

 

"Wir alle sind uns des Ernstes der Lage bewusst: Das Corona-Virus breitet sich weiter in besorgniserregender Geschwindigkeit in unserem Land aus. 

Wir haben heute darüber gesprochen, wie unsere Gegenmittel greifen. Und an Gegenmittel haben wir eben noch keinen Impfstoff und keine Medikamente.

Sondern nur:

1. Die Anstrengungen, die wir unternehmen, um unser Gesundheitssystem , vor allem die Krankenhäuser auf den zu erwartenden, weiteren hohen Anstieg der Fallzahlen vorzubereiten.

2. Unser eigenes Verhalten. Das ist das derzeit wirksamste Mittel, das wir haben. Das bedeutet: Das öffentliche Leben soweit herunterzufahren, wie es vertretbar ist. Die Begegnungen der Menschen, bei denen das Virus weitergegeben werden könnte, soweit zu reduzieren, wie möglich.

Sie wissen, dass sich Bund und Länder zu diesem Zweck am Montag bereits auf einschneidende Maßnahmen geeinigt hatten. Und wir hatten vereinbart, dass wir an diesem Wochenende eine  Zwischenbilanz ziehen werden:

Heute, am Sonntag, stellen wir überall in Deutschland fest:

Unsere Städte, unser Verkehr, unser wirtschaftliches und privates Leben sehen vollkommen anders aus, als noch vor einer Woche. Die überwältigende Mehrheit der Menschen hat verstanden, dass es jetzt auf jeden und jede ankommt. Dass jeder und jede seinen und ihren Teil dazu beitragen kann - aber auch muss -, das Virus aufzuhalten.

Bevor ich Ihnen gleich im Einzelnen die erweiterten Leitlinien erläutere,, auf die sich Bund und Länder heute geeinigt haben, ist es mir wichtig, mich direkt an all diejenigen zu wenden, die sich jetzt an die notwendigen Verhaltensregeln halten:

Ich danke Ihnen dafür! Ich weiß, dass es Verzicht und Opfer bedeutet - wirtschaftlich wie menschlich -, wenn Geschäfte schließen müssen, wenn man nicht mehr so einfach unter Leute gehen kann. Und - und was noch viel schmerzhafter ist -, nicht mehr so einfach die Großeltern besuchen darf, Freunde treffen darf. Wir alle müssen darauf eine Zeit lang verzichten.

Dass sich so viele an diese Verhaltensregeln halten, das berührt mich sehr!

So zeigen wir Fürsorge für Ältere und vorerkrankte Menschen. Denn denen würde das Virus am Gefährlichsten. Kurz gesagt: So retten wir Leben. Ich habe Ihnen bereits am Mittwoch gesagt: So dynamisch das Virus ist, so flexibel müssen wir sein."

Die Bundeskanzlerin weiß, dass es nicht einfach ist, sich an die Vorschriften zu halten. Aber damit rettet man Leben. Die Maßnahmen müssen flexibel sein, man muss "in der Lage" lernen:

Welche Maßnahmen werden reibungslos umgesetzt, und wo hakt es noch? Und Warum?

Bundesregierung und Ministerpräsidenten der Länden haben sich heute auf weitere Maßnahmen geeinigt,

an die sich alle zu halten haben, verständigt:

Und wir sorgen dafür, dass in ganz Deutschland im Grundsatz die gleichen Regeln gelten.

auch im föderalen Staat

Jeder soll wissen:

Alle arbeiten an dem gleichen Ziel: Zeit zu gewinnen im Kampf gegen das Virus. Und deshalb haben wir aus auf folgenden Leitlinien verständigt, die ich Ihnen vortragen möchte:

1. Die Bürger müssen die Kontakte zu Anderen - ausgenommen der eigene Hausstand - auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

2. In der Öffentlichkeit ist, wo immer möglich, zu anderen als den unter 1. genannten Personen ein Mindestabstand von mindestens 1,5 m einzuhalten.

3. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine mit EINER NICHT im Haushalt lebenden Person, oder "im Kreis des Hausstandes" gestattet.

4. Hilfe für andere, Bewegung an der frischen Luft, und andere notwendige Tätigkeiten bleiben selbstverständlich möglich.

5. Gruppenversammlungen sind bei dieser Lage inakzeptabel. Verstöße werden geahndet.

6. Gastronomie wird geschlossen. Erlaubt ist Mitnahme von Speisen für Zuhause.

7. Friseurbetriebe werden geschlossen, wegen der nahen Kontakte zu den Kunden.

8. Medizinische Behandlungen sind weiterhin möglich

9. Diese Maßnahmen sollen eine Geltungsdauer von mindestens 2 Wochen haben.

 

Damit weiß jeder, egal wo in Deutschland er lebt, nach welchen regeln er sich zu richten hat, für die nächsten 2 Wochen.

Niemand habe ich gewünscht, solche Regeln festzulegen. Aber:ES sind keine Wünsche, sondern Regeln des Staates, an die man sich halten muss.

Die Bundeskanzlerin appelliert an alle, auch dann die, die in den letzten Jahren noch nicht "mitgezogen" haben: Bitte ziehen Sie alle mit.

Es ist ein große Ermutigung, dass Millionen und Abermillionen von Menschen diesen Verzicht aus gemeinsamer Fürsorge für die Gefährdeten mitmachen.

 

Nun beginnt die Fragerunde

Angela Merkels Antworten:

Es hat eine wie immer lebendige Diskussion gegeben, das sei völlig normal. Es ist doch wichtig, dass wir uns geeinigt haben, die Kontakte zu reduzieren, dass wir trotzdem erlauben, dass man rausgehen kann, an die frische Luft, auch nicht alleine. Die Frage von Strafandrohungen mit Bußgeldern bis zu 25.000 Euro habe bei der Diskussion überhaupt keine Rolle gespielt.

Die Überschriften in manchen Zeitungen waren recht übertrieben: Man werde wegen der Änderung des Infektionsschutzgesetzes [das die Zuständigkeiten zwischen Bund und Ländern regelt] eine gütliche Einigung finden..

Soweit die Pressekonferenz mit der Bundeskanzlerin. Am späten Abend veröffentlichte das Staatsministerium Baden-Württemberg die schriftliche Fassung des MPK-Beschlusses:

Schriftliche Fassung des MPK-Beschlusses:

 

Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 22. März 2020 TOP Coronavirus-Infektionen Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder fassen folgenden Beschluss:

"Die rasante Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in den vergangenen Tagen in Deutschland ist besorgniserregend. Wir müssen alles dafür tun, um einen unkontrollierten Anstieg der Fallzahlen zu verhindern und unser Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten.
Dafür ist die Reduzierung von Kontakten entscheidend. Bund und Länder verständigen sich auf eine Erweiterung der am 12. März beschlossenen Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte:

I. Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.

II. In der Öffentlichkeit ist, wo immer möglich, zu anderen als den unter I. genannten Personen ein Mindestabstand von mindestens 1,5 m einzuhalten.

III. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet.

IV. Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche, Teilnahme an Sitzungen, erforderlichen Terminen und Prüfungen, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie andere notwendige Tätigkeiten bleiben selbstverständlich weiter möglich.

V. Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind angesichts der ernsten Lage in unserem Land inakzeptabel. Verstöße gegen die Kontakt-Beschränkungen sollen von den Ordnungsbehörden und der Polizei überwacht und bei Zuwiderhandlungen sanktioniert werden.

VI. Gastronomiebetriebe werden geschlossen. Davon ausgenommen ist die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause.

VII. Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege wie Friseure, Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoo-Studios und ähnliche Betriebe werden geschlossen, weil in diesem Bereich eine körperliche Nähe unabdingbar ist. Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben weiter möglich.

VIII. In allen Betrieben und insbesondere solchen mit Publikumsverkehr ist es wichtig, die Hygienevorschriften einzuhalten und wirksame Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Besucher umzusetzen.

IX. Diese Maßnahmen sollen eine Geltungsdauer von mindestens zwei Wochen haben.
Bund und Länder werden bei der Umsetzung dieser Einschränkungen sowie der Beurteilung ihrer Wirksamkeit eng zusammenarbeiten.

Weitergehende Regelungen aufgrund von regionalen Besonderheiten oder epidemiologischen Lagen in den Ländern oder Landkreisen bleiben möglich.

Bund und Länder sind sich darüber im Klaren, dass es sich um sehr einschneidende Maßnahmen handelt. Aber sie sind notwendig und sie sind mit Blick auf das zu schützende Rechtsgut der Gesundheit der Bevölkerung verhältnismäßig.

Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder danken insbesondere den Beschäftigten im Gesundheitssystem, im öffentlichen Dienst und in den Branchen, die das tägliche Leben aufrecht erhalten sowie allen Bürgerinnen und Bürgern für Ihr Verantwortungsbewusstsein und Ihre Bereitschaft, sich an diese Regeln zu halten, um die Verbreitung des Coronavirus weiter zu verlangsamen."

Jüngste Aktualisierung: 22.03.2020-21:42

Dienstag, 23. Februar 2021
14:22 Lockerung oder Verschärfung? Kretschmann und Lucha zur aktuellen Corona-Situation
Bei der Regierungspressekonferenz sprachen Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Gesundheitsminister Manne Lucha über die aktuelle Corona-Situation. Insbesondere die Themen Impfreihenfolge, Teststrategien und mögliche Lockerungen kamen dabei auf den Tisch. [Weiterlesen]

10:15 CureVac produziert bereits Corona-Impfstoff
Das Biotechunternehmen CureVac aus Tübingen stellt bereits große Mengen seines Corona-Impfstoffes her. [Weiterlesen]
Donnerstag, 18. Februar 2021
22:16 Berlins Regierender Bürgermeister will Impfreihenfolge ändern
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat sich dafür ausgesprochen die Impfreihenfolge anzupassen. Hintergrund: Bundesweit wurden Hunderttausende ausgelieferte Astrazenca-Dosen nicht verimpft - weil ihn viele nicht wollen. Müller will den Impfstoff nun anderen geben. [Weiterlesen]

12:41 Forscher der Uni Hamburg: Coronavirus war Laborunfall
Der Hamburger Nanowissenschaftler Prof. Roland Wiesendanger forscht zum Ursprung des Coronavirus. Sein Ergebnis: Es war ein Laborunfall am virologischen Institut der chinesischen Stadt Wuhan. Lesen Sie Auszüge aus der Studie. [Weiterlesen]

10:49 Oberbürgermeister appellieren an Merkel: Innenstadtbezirke sollen wieder öffnen dürfen
Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hat sich zusammen mit den Oberbürgermeistern von Schwäbisch Gmünd (Richard Arnold) und Schorndorf (Matthias Klopfer) in einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel, Finanzminister Olaf Scholz und Ministerpräsident Winfried Kretschmann gewandt. [Weiterlesen]
Freitag, 12. Februar 2021
14:09 Zulassungsverfahren für CureVac Impfstoff startet
Das Tübinger Biotech-Unternehmen CureVac hat bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) ein rollierendes Zulassungsverfahren für seinen Covid-Impfstoff-Kandidaten gestartet. [Weiterlesen]
Donnerstag, 11. Februar 2021
16:03 Wie ist die Pandemielage? Und wie sieht es bei den Impfungen aus?
Wie ist die aktuelle Coronalage im Landkreis Reutlingen? Wie laufen die Impfungen bei den Risikogruppen? Darüber hat Landrat Thomas Reumann bei einer Pressekonferenz informiert. [Weiterlesen]

15:05 Lockdown verlängert - Kretschmann zu den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz
Gestern traf sich Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder, um sich über neue Corona-Maßnahmen zu beraten. Im Anschluss daran gab Ministerpräsident Kretschmann ein Statement dazu ab, was bei der Beratung besprochen wurde. [Weiterlesen]

01:19 Stuttgarter dürfen über Nacht draußen bleiben: Inzidenz fällt gerade noch rechtzeitig unter 50
Die Stuttgarter dürfen offenbar auch nach 21 Uhr draußen bleiben: Gerade noch rechtzeitig zum Beginn der neuen Ausgangssperren-Regelung unterschreitet Stuttgart die rote 50er-Inzidenz-Linie. Zuvor hatte die Inzidenz noch 50,3 betragen. [Weiterlesen]
Samstag, 30. Januar 2021
09:35 Viele Azubis können Corona-Lernlücken schwer schließen
Das Corona-Virus wirkt sich auf vielen Ebenen auf das Berufsleben aus. Auch Auszubildende sind betroffen - vor allem, weil Präsenzveranstaltungen weitgehend ausfallen. [Weiterlesen]
Freitag, 29. Januar 2021
22:14 Deutschland erlässt kurzfristig Einreisestopp
Zum Schutz vor hochansteckenden Mutationen des Coronavirus erlässt Deutschland einen Einreistopp: Aus Großbritannien, Irland, Portugal, Südafrika und Brasilien darf man ab Samstag nur in Ausnahmefällen einreisen. [Weiterlesen]

16:26 Stoch: "Eltern und Schulen brauchen Perspektiven"
Den 22. Februar sollte sich das Land dann wirklich als Ziel setzen, die Schulen und Kitas schrittweise zu öffnen. Das findet der SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch. Allerdings sollte das nicht ohne Konzepte geschehen. [Weiterlesen]

14:44 Zunächst keine Öffnung - Kitas und Grundschulen bleiben weiterhin geschlossen
Grundschulen und Kitas bleiben weiterhin geschlossen und öffnen nicht wie geplant bereits Anfang Februar. Dies gab Ministerpräsident Winfried Kretschmann in einem Statement am gestrigen Donnerstagabend bekannt. Den Grund für diese Entscheidung und wie es weitergehen soll, erfahren Sie jetzt. [Weiterlesen]
Donnerstag, 28. Januar 2021
09:16 Eisenmann für frühere Impfung von Lehr- und Erziehungskräften
Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann hat sich Medienberichten zufolge dafür ausgesprochen, dass Lehr- und Erziehungskräfte früher geimpft werden. [Weiterlesen]
Sonntag, 24. Januar 2021
16:03 Maskenpflicht, Home-Office und Hundesalons - Neue Corona-Regelungen treten am Montag in Kraft
Ab dem morgigen Montag treten die von Bund und Ländern beschlossenen neuen Corona-Regeln in Kraft. So wird die Maskenpflicht erweitert und verschärft. Beim Einkaufen, im ÖPNV, in Pflegeheimen, Krankenhäusern und Arztpraxen müssen dann medizinische Masken getragen werden. [Weiterlesen]
Montag, 18. Januar 2021
17:47 Corona-Pandemie schlägt Pflegeheimbewohnern aufs Gemüt
In der Corona-Pandemie haben sich Lebensfreude und geistige Fähigkeiten von Seniorenheim-Bewohnern offenbar deutlich verschlechtert. Das ergab eine Studie, für die das Zentrum für Qualität in der Pflege deutschlandweit knapp 2.000 Mitarbeiter von Heimen und ambulanten Diensten befragt hat. [Weiterlesen]

11:29 So schützen FFP2-Masken am besten - Fälschung erkennen, richtig tragen
Ab heute gilt eine FFP2-Maskenpflicht in Bayern, für ganz Deutschland wird sie diskutiert. Worauf muss man achten, mit oder ohne Ventil, wie schützen sie am besten vor Corona? Alle Infos. [Weiterlesen]

10:22 Verlängerung der Corona-Maßnahmen bis Mitte Februar vorstellbar
Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) kann sich vorstellen, dass die Corona-Maßnahmen bis Mitte Februar verlängert werden. Auf Unternehmen will er mehr Druck in Sachen Homeoffice machen. [Weiterlesen]
Freitag, 15. Januar 2021
09:51 Boris Palmer kritisiert Schul- und Kita-Schließung
Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) hat die Schul- und Kitaschließungen wegen der Corona-Pandemie kritisiert. "Eine Gruppe, die selber von Corona kaum betroffen ist, trägt eine der größten Lasten der Pandemie-Abwehr. Das scheint mir nicht verhältnismäßig zu sein." [Weiterlesen]
Donnerstag, 14. Januar 2021
20:02 Regierung prüft Lockdown-Hammer: Kein Nahverkehr, Homeoffice-Pflicht, Ausgangssperre
Bundeskanzlerin Merkel will den Corona-Lockdown offenbar massiv verschärfen: So wird laut Medienberichten geprüft, den Nahverkehr mit Bus und Bahn komplett einzustellen. Auch eine Homeoffice-Pflicht und eine ganztägige Ausgangssperre sind im Gespräch. [Weiterlesen]

(Montag, 23.03.20 - 00:52 Uhr   -   26937 mal angesehen)

WERBUNG:

blog comments powered by Disqus
WERBUNG: