Wissenschaft und Forschung

Sumatra / Batang Toru

Neue Menschenaffen-Art entdeckt: 800 Orang Utans stehen Festland-Vorfahren am nächsten

Auf der indonesischen Insel Sumatra ist eine neue Menschenaffen-Art entdeckt worden: Der Tapanuli-Orang Utan. Dabei handelt es sich um eine isolierte lebende, kleine Gruppe von Orang-Utans. Die Gruppe zählt nur rund 800 Individuen und ist damit akut vom Aussterben bedroht. Das berichten Forscher in der Fachzeitschrift Current Biology. Die neue Art unterscheidet sich sowohl genetisch als auch vom Aussehen her von ihrem anderen Orang-Utan-Vetter: Die Schädel der bedrohten Art sind deutlich schmaler. Die genetischen Studien haben außerdem ergeben, dass die neue Art dem ursprünglichen Orang-Utan-Vorfahr, der auf dem asiatischen Festland gelebt hat, am nächsten steht.
Orang Utan

Zu den Menschenaffen zählen neben den Orang Utans auch Gorillas, Schimpansen und Bomobos. Bislang steuerten die Orang Utans zwei verschiedene Menschenaffen-Arten bei: Den Borneo-Orang-Utan und den Sumatra-Orang Utan, Mit der neu entdeckte Menschenaffenart aus dem Batang Toru - Wald auf Sumatra sind es jetzt drei. Die neue Art hat jetzt auch ganz offiziell einen eigenen Namen erhalten: Pongo tapanuliensis. Der Name "Orang Utan" heißt übersetzt übrigens "Wald-Mensch".  Beim Aussprechen wird der Name auf dem "ang" betont.

Bereits vor einigen Jahrzehnten war aufgrund von Berichten vermutet worden, dass es in Batang Toru eine eigenständige Orang-Utan-Art geben könnte. Erst in den letzten Jahren rückte die Batang Toru-Population wieder in den Focus der Wissenschaft. Anhand den Überresten zweier Exemplare, eines weiblichen und eines männlichen Orang Utans, konnten jetzt die entsprechenden Untersuchungen vorgenommen und die neue Art identifiziert werden.

Die dritte Orang Utan - Art wurde von Anthropologen der Universität Zürich (UZH) beschrieben. Bis heute gelten der Borneo- und Sumatra-Orang-Utan als zwei getrennte Arten. Nun beschreiben UZH-Forschende mit einem internationalen Team eine neue Menschenaffenart, den Tapanuli-Orang-Utan. Er ist der am stärksten bedrohte Menschenaffe, nur noch rund 800 Tiere leben in den Hochlandwäldern im Norden Sumatras. --- Zwei indonesische Orang-Utan-Arten sind bis jetzt beschrieben und offiziell anerkannt:

Eine Art lebt auf der Insel Sumatra, sogenannt Pongo abelii. Die andere ist auf Borneo beheimatet, Pongo pygmeaeus. 1997 entdeckten Forscher der Australian National University bei Feldstudien eine Orang-Utan-Population. Diese lebt isoliert in der Region Batang Toru innerhalb der drei Tapanuli-Distrikte auf Nordsumatra. Nun belegen UZH-Anthropologen gemeinsam mit einem internationalen Forscherteam, dass es sich hierbei um eine dritte Orang-Utan-Art handelt: Pongo tapanuliensis.

Die UZH-Forschenden weisen mit ihrer neuen Studie die umfangreichste je durchgeführte genetische Analyse an wildlebenden Orang-Utans vor. Einzigartige Zähne und Schädelform Erste Hinweise für die Einzigartigkeit der Tapanuli-Popluation lieferte das Skelettmaterial eines im Jahr 2013 getöteten männlichen Orang-Utans. Im Vergleich mit vielen anderen Schädeln sind beim Tapanuli-Orang-Utan gewisse Merkmale der Zähne und des Schädels einzigartig.

«Wir waren völlig überrascht, dass der Schädel in einigen Merkmalen anders ist, als alles, was wir zuvor gesehen hatten», erklärt Matt Nowak, der die morphologischen Merkmale im Rahmen seiner Dokorarbeit erforscht hat und heute für das Sumatra-Organ-Utan-Schutzprogramm (SOCP) arbeitet.

Drei evolutionäre Abstammungslinien identifiziert

«Als wir feststellten, dass sich die Tapanuli-Population morphologisch von allen anderen Orang-Utans unterscheiden, passten unsere Puzzleteile zusammen», ergänzt Michael Krützen, Professor für Evolutionäre Anthropologie und Genomik an der UZH. Das Team um Krützen erforscht seit längerem die genetische Abstammung aller lebenden Orang-Utan-Populationen.

Frühere Studienergebnisse sowie die aktuelle Genomsequenzierung von 37 Orang-Utans lieferten ein übereinstimmendes Bild mit den morphologischen Details: «Wir identifizierten drei sehr alte evolutionäre Abstammungslinien unter allen Orang-Utans, obwohl derzeit nur zwei Arten beschrieben sind», erklärt die frühere UZH-Doktorandin Maja Mattle-Greminger.

Direkte Nachkommen der ersten Orang-Utan-Population

Anhand von umfangreichen Computermodellierungen zur Rekonstruktion der Populationsgeschichte verifizierten die UZH-Forschenden ihre neue Erkenntnis. Ihre Berechnungen zeigen, dass die Tapanuli-Population für mindestens 10'000 bis 20'000 Jahre von allen anderen auf Sumatra lebenden Orang-Utans isoliert gewesen war. Alexander Nater, ehemaliger UZH-Doktorand, erläutert: «Die älteste evolutionäre Linie in der Gattung Pongo findet sich tatsächlich bei den Tapanuli-Orang-Utans. Sie sind daher wahrscheinlich die direkten Nachkommen der ersten Population im Sunda Archipel. Verhaltensbeobachtungen sowie ökologische Studien belegen diese genetischen und morphologischen Analysen.

Artenschutz steht im Vordergrund

«Es ist wirklich sehr spannend und aufregend, eine neue Menschenaffenart im 21. Jahrhundert zu identifizieren», sagt Hauptautor Michael Krützen. Jetzt gehe es aber vorderhand darum, den Tapanuli-Orang-Utan zu schützen. «Jegliche Bemühungen zur Erhaltung der Art müssen sich primär auf den Schutz ihres Lebensraums richten», unterstreicht Krützen: Immer mehr Regenwaldgebiete gehen zugunsten der Landwirtschaft verloren. Unberührte Wälder im Batang-Toru-Ökosystem fallen etwa Palmölplantagen zum Opfer. Geplant ist auch der Bau eines hydroelektrischen Damms, der den Lebensraum der Tapanuli-Orang-Utans weiter beschneiden wird.

Nur noch rund 800 Exemplare zählt die Tapanuli-Population, wie eine kürzlich durchgeführte, unabhängige Studie von indonesischen und internationalen Wissenschaftlern bilanziert. Der Tapanuli-Orang-Utan gilt somit als die am meisten bedrohte Menschenaffenart überhaupt. «Wenn nicht früh genug Massnahmen eingeleitet werden, um gegenwärtige und zukünftige Bedrohungen zu reduzieren, und um jedes noch verbleibende Waldstück zu bewahren, stirbt eine Menschenaffenart bereits in wenigen Jahrzehnten aus», warnt Matt Nowak, der sich als Forschungsleiter des Sumatra-Orang-Utan-Schutzprogramms für die Tapanuli-Orang-Utan einsetzt.

Sumatra-Orang-Utan-Schutzprogramm (SOCP)

Das Sumatra-Orang-Utan-Schutzprogramm (SOCP) wurde 1999 von der Schweizer Stiftung PanEco gegründet. Im Jahr 2005 verstärkten das SOCP die Erforschung der Orang-Utans im Batang-Toru-Ökosystem – gemeinsam mit mehreren Universitäten und indonesischen Behörden. Im Rahmen dieser Bemühungen wurde 2006 eine Forschungsstation von SOCP ins Leben gerufen, die einen detaillierteren Blick auf die Verhaltensökologie und Genetik des Tapanuli-Orang-Utans ermöglicht.

Quellen: 

Pressemittelung UZH

Alexander Nater et al. Morphometric, behavioral, and genomic evidence for a new orangutan species. Current Biology. November 2, 2017. DOI:10.1016/j.cub.2017.09.047

http://www.nature.com/news/newly-discovered-orangutan-species-is-also-the-most-endangered-1.22934

Stand: 02.11.2017-20:24

(Donnerstag, 02.11.17 - 21:50 Uhr   -   4214 mal angesehen)

WERBUNG:

blog comments powered by Disqus
WERBUNG: