Wissenschaft und Forschung

Minden / Wiehengebirge

Zähne so groß wie Bananen - "Monster von Minden": Riesiger Raubsaurier entdeckt

01.09.2016. Er wird als "Monster von Minden" bezeichnet: Bei einer routinemässigen Begehung eines Steinbruchs haben Wissenschaftler das erste Exemplar eines riesigen Raubsauriers entdeckt. Das ergaben jetzt Untersuchungen der schon 1999 gefundenen, versteinerten Skelettreste. Der Dinosaurier, der jetzt den Namen Wiehenvenator albati erhalten hat, war acht bis zehn Meter, wog etwa 2 Tonnen - und war noch nicht einmal ausgewachsen. Der Saurier lebte vor 163 Millionen Jahren auf Inseln im Jurameer. Er gehört einer bislang unbekannten Gattung an und ist der größte jemals gefundene Raubsaurier. Ähnlich wie sein viel später entstandener "kleiner Bruder" Tyrannosaurus rex lief W. albati auf den Hinterbeinen und besaß nur kurze Vorderläufe.
News-Schrift vor Weltkarte

Er gilt als das „Monster von Minden": Jetzt konnten Paläontologen den größten Raubsaurier, der bisher in Deutschland gefunden wurde, eindeutig als erste Spezies einer bislang unbekannten Gattung klassifizieren.

Der Saurier lebte im mittleren Jura, also vor etwa 163 Millionen Jahren, und er ist nicht nur der erste in Deutschland entdeckte Raubsaurier aus dieser Zeit, sondern auch der mit den größten Ausmaßen: Das Tier war vermutlich acht bis zehn Meter lang, im Vergleich mit anderen Raubsauriern sehr kräftig gebaut und wog mehr als zwei Tonnen – und war wahrscheinlich noch nicht einmal vollständig ausgewachsen.

Jetzt haben Oliver Rauhut, Paläontologe am Department für Geo- und Umweltwissenschaften der LMU sowie an der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie in München, sowie Tom Hübner und Klaus-Peter Lanser vom LWL-Museum für Naturkunde in Münster, den Saurier detailliert untersucht, klassifiziert und ihm den wissenschaftlichen Namen Wiehenvenator albati gegeben.

Riesenechsen waren Insulaner

Die versteinerten Knochen und Zähne waren 1999 bei einer Routine-Begehung in einem stillgelegten Steinbruch im Wiehengebirge in der Nähe von Minden entdeckt worden. Sie waren in Meeressedimente eingeschlossen, was für die Überreste großer Landraubtiere zunächst überrascht. Im mittleren Jura waren allerdings große Teile Mitteleuropas von Meer bedeckt. Die Forscher gehen davon aus, dass W. albati auf Inseln in diesem Meer lebte:

„Offenbar gab es auf diesen Inseln eine große Bandbreite zum Teil sehr großer Raubsaurier", sagt Rauhut, „und zwar überwiegend aus der Gruppe der Megalosaurier, wie Funde aus Frankreich und England sowie der neue Raubsaurier aus Deutschland zeigen, der ebenfalls zu dieser Gruppe gehört." Die Megalosaurier waren die ersten Riesen-Raubdinosaurier der Erdgeschichte.

Die bisher gefundenen Überreste von Wiehenvenator albati bilden kein vollständiges Skelett. Sie sind aber sehr gut erhalten und zeigen anatomische Details, die eindeutig beweisen, dass es sich um eine neue Gattung und eine neue Art handelt. Einige der gefundenen Zähne sind so groß wie Bananen und zum Rachen hin gekrümmt. Ähnlich wie Allosaurus oder der viel später entstandene Tyrannosaurus rex lief W. albati auf den Hinterbeinen und besaß nur kurze Vorderläufe.

Eine stammesgeschichtliche Analyse der evolutionären Verwandtschaftsverhältnisse von Wiehenvenator ergab, dass der Raubsaurier zu einer Großgruppe gehört, deren Artenreichtum im mittleren Jura geradezu explosionsartig zunahm. „Zu dieser Zeit entstanden praktisch alle wichtigen Raubsaurier-Gruppen, darunter auch die Tyrannosaurier, die erst 80 Millionen Jahre später wirklich gigantische Formen hervorbrachten, und auch die ersten direkten Vogelvorfahren", sagt Rauhut.

r dieses rasche Entstehen neuer Arten hatte vermutlich das Aussterben eines Großteils der altertümlicheren Raubsaurier am Ende des unteren Jura sozusagen den Weg freigemacht, möglicherweise aufgrund eines durch Vulkanausbrüche ausgelösten Klimawandels. (LMU / Prometheus.tv)

Publikation:

A new megalosaurid theropod dinosaur from the late Middle Jurassic (Callovian) of north-western Germany: Implications for theropod evolution and faunal turnover in the Jurassic. Von: Oliver W.M. Rauhut, Tom Hübner, and Klaus-Peter Lanser. In: Palaeontologia Electronica 2016

(Donnerstag, 01.09.16 - 05:41 Uhr   -   3503 mal angesehen)

WERBUNG:

blog comments powered by Disqus
WERBUNG: